Lebenslauf

Jeannine Hangartner, geboren am 5.6.1981,
lebt und arbeitet in Aarau.

Aus- und Weiterbildung

2009
KUVERUM, CAS in Kulturvermittlung und Museumspädagogik, FHNW, Aarau
2009
SVEB 1, EB Zürich
2005
Cambridge Certificate in English Language Teaching to Adults CELTA, YMCA, Vancouver, CA
2005
Bachelor of Fine Arts, Photography Major, Emily Carr Institute, Vancouver, CA

Vom Bild zur Vermittlung

Meine Fotografie-Ausbildung hat mich für die Lesarten von Bildern sensibilisiert, gefehlt hat mir jedoch der direkte Austausch mit Menschen. Der Schritt in die Kunstvermittlung war naheliegend.
Bei meiner Vermittlungstätigkeit am Aargauer Kunsthaus, den Bieler Fototagen und im Forum Schlossplatz hat mich die wiederholte Zusammen-arbeit mit denselben Menschen und Gruppen am meisten erfüllt. Inspirierend waren die Kooperationen mit Kunstschaffenden aus den unterschiedlichsten Sparten.
Da knüpfe ich heute direkt an, indem ich für den Kanton Aargau Künstlerresidenzen an Schulen organisiere und begleite und Schulklassen bei der Entwicklung ihrer eigenen Kulturprojekte coache.

Jeannine Hangartner

Aktiv im öffentlichen Raum

Mein Interesse am öffentlichen Raum und den dort angesiedelten Interaktionen hat mich zu unterschiedlichen Projekten geführt. Im Mittelpunkt steht jeweils der Wunsch, neue Perspektiven auf eine vertraute Umgebung zu erschliessen und die Identifikation des Einzelnen mit dem öffentlichen Raum zu stärken. Ausgehend von Orten eröffnen sich Räume – zum gemeinsamen Denken, Geniessen, Handeln. In diesem Sinne sehe ich dies auch als eine politische Arbeit.